Wie können wir helfen?

Export von Infos per Klick

PDFs generieren und Excel Exports sind nur einen Mausklick entfernt.

Last updated on August 4, 2022

Es gibt mehrere Möglichkeiten Infos aus der Craftboxx zu exportieren. In diesem Artikel kümmern wir uns um den manuellen Export, also den Export per "Mausklick". Suchst du andere Arten von Datenaustausch, dann folge dem Link.

Grob gesagt gibt es zwei Arten: In der Craftboxx kannst du entweder einen sofortigen Export als Excel oder als PDF anstoßen.

Der PDF-Export

Möchtest du Informationen in einem anderen DMS System ablegen oder evtl. einen Nachweis dem Kunden schicken, klickst du in einem Auftrag auf „PDF erzeugen“.

Hier kannst du auswählen, ob alle Informationen (für die Akte), oder nur für den Kunden relevantes exportiert werden sollen.

Vorteil hier: Fotos, Zeiten und alle weiteren Infos werden schön aufbereitet in einem Dokument zur Verfügung gestellt, dass dann so aussehen kann:

Der Excel-Export

Möchtest du Informationen weiterverarbeiten oder größere Mengen an Daten als Backup ablegen, eignet sich das Format Excel (oder csv). Das ist bei uns ganz einfach geregelt: Unter jeder Tabelle, egal ob Aufträge, Stundenzettelberichte, oder mehr, gibt es den Link "Seite exportieren" mit dem du eine Exceltabelle erstellen kannst. Möchtest du nur einen bestimmen Zeitraum oder vielleicht nur einen bestimmten Kunden, kannst du vorher mit unseren Filtern die Daten einstellen, die exportiert werden sollen und nur diese werden dann in der Excel zusammengefasst.

Du musst dann nur noch aussuchen, welche Daten du in einem gesonderten Tabellenblatt angezeigt haben möchtest und ob es noch ein spezielles Format sein soll (wir unterstützen xlsx, xls, ods & csv).

Und das war es schon. Dein Excel wird erstellt und du kannst es weiterleiten oder weiter bearbeiten.

Anwendungsfälle können sein:

  • Zeiten der Mitarbeiter zum Steuerbüro weiterleiten
  • Spezielle Auswertungen machen
  • Monatsweise Vergleiche
  • usw.

Fazit

Wenn man Daten aus der Craftboxx schnell und unkompliziert weiterverwenden möchte, ist der PDF- und Excel-Export eine tolle Sache. Du behältst die Hoheit über deine Daten und kannst ohne Zusatzkosten deine Daten aus deiner Craftboxx holen.

Falls du ein ständigen oder automatisierten Datenaustausch wünscht, schau dir am besten unsere REST-API an.

Hat das geholfen?
😞
😐
🤩