Zu Content springen
  • Es gibt keine Vorschläge, da das Suchfeld leer ist.

Gelöschte Termine oder Aufträge nachvollziehen

Wenn ein Termin oder ein Auftrag versehentlich gelöscht wurde, lässt er sich nicht direkt wiederherstellen. Mit dem Änderungsverlauf im Adminbereich kannst Du aber nachvollziehen, was gelöscht wurde, und die Daten so erneut anlegen.

 

In aller Kürze

  • Gelöschte Termine oder Aufträge können nicht automatisch wiederhergestellt werden.

  • Im Änderungsverlauf siehst Du, was wann und von wem gelöscht wurde.

  • Anhand dieser Infos kannst Du den Termin oder Auftrag neu anlegen.

  • Fotos und Dokumente, die angehängt waren, werden im Änderungsverlauf nicht angezeigt.


Und so geht’s:

  1. Zum Adminbereich wechseln
    Klicke oben rechts auf Dein Profilbild und gehe in den Adminbereich.

  2. Änderungsverlauf öffnen
    Wähle im Menü den Punkt „Änderungsverlauf“.

    Änderungsverlauf 

  3. Gelöschte Einträge suchen
    In der Liste findest Du alle Änderungen – auch Löschungen.
    Du siehst dort: Datum, Uhrzeit, Benutzer und Art der Änderung.

    Änderungsverlauf mit Löschung

  4. Daten notieren
    Prüfe die Details (z. B. Auftragstitel, Terminzeit, Monteur) und notiere Dir die Infos.

  5. Neuen Termin/Auftrag anlegen
    Erstelle im Kalender oder in der Auftragsliste einen neuen Eintrag mit den notierten Daten.


Beispiel aus dem Handwerksalltag

Ein Büroangestellter löscht aus Versehen den Auftrag „Badrenovierung Müller GmbH“.

  • Im Änderungsverlauf sieht der Meister: „Auftrag Badrenovierung Müller GmbH – gelöscht am 02.09. um 10:32 Uhr von Benutzer XY“.

  • Mit diesen Infos kann der Auftrag samt Terminen schnell wieder neu angelegt werden.

  • Die bereits hochgeladenen Fotos müssen jedoch erneut vom Handy des Monteurs hochgeladen werden.


FAQ

Kann ich einen gelöschten Auftrag mit allen Daten automatisch wiederherstellen?
Nein, das ist derzeit nicht möglich. Nur die Infos im Änderungsverlauf helfen beim Nachtragen.

Sind Fotos oder Dokumente nach einer Löschung auch verloren?
Ja, diese werden im Änderungsverlauf nicht angezeigt. Wenn sie noch auf den Handys der Monteure oder im internen Ablagesystem vorhanden sind, können sie erneut hochgeladen werden.

Kann ich sehen, wer den Auftrag gelöscht hat?
Ja, im Änderungsverlauf wird immer angezeigt, welcher Benutzer die Änderung durchgeführt hat.