Material, Fahrzeug und Werkzeug zu einem Termin hinzufügen
Neben Personal und wichtigen Dokumenten kannst du zusätzlich Materialien, Fahrzeuge und Werkzeuge zu deinen Terminen hinzufügen.
In aller Kürze
-
Fahrzeuge und Werkzeuge können nur von Planern/Admins über die Web-Version hinzugefügt werden.
-
Materialien, Fahrzeuge und Werkzeuge werden im Bearbeitungsmodus des Termins ausgewählt.
-
Ressourcen müssen vorher in den Stammdaten angelegt sein.
-
Mitarbeiter können in der App keine Fahrzeuge oder Werkzeuge hinzufügen.
Voraussetzungen
-
Planer- oder Admin-Rechte.
-
Zugriff auf die Web-Version (Browser).
-
Fahrzeuge, Werkzeuge und Materialien sind in den Stammdaten hinterlegt.
Und so geht's:
- Öffne den Planer und gehe zu deinen Aufträgen und Terminen.
- Lege nun einen neuen Termin an und scrolle bis ganz nach unten.

- Hier findest du nun die drei Bereiche Material, Fahrzeuge und Werkzeuge, die du bereits im Vorhinein angelegt hast und kannst die passenden auswählen.
-
Neues Fahrzeug oder Werkzeug anlegen
-
Fehlt ein Fahrzeug oder Werkzeug in der Auswahl, gehe zu Stammdaten → Fahrzeuge bzw. Stammdaten → Werkzeuge.
-
Lege dort einen neuen Eintrag an.
-
Danach kannst Du ihn im Termin zuweisen.
-
-
- Wie in dem Bild unten sichtbar kannst du beim Material zusätzlich noch die geplante Menge eintragen und nach dem Ausführen auch die tatsächlich verbrauchte Menge.
Bei den Fahrzeugen und Werkzeugen wird dir außerdem angezeigt, ob diese schon in einem anderen Termin verplant, oder noch frei verfügbar sind.
-
Ressourcen entfernen oder ändern
-
Öffne den Termin im Bearbeitungsmodus.
-
Entferne das Häkchen oder lösche die Auswahl bei Fahrzeug/Werkzeug/Material.
-
Speichern – die Ressource ist nicht mehr mit dem Termin verbunden.
[Screenshot: Ressource entfernen]
-
- Fertig! Nachdem du abschließend Material, Fahrzeuge und Werkzeuge hinzugefügt hast, vergiss nicht deine Auswahl oben rechts speichern.
Häufige Probleme & Lösungen
-
Mitarbeiter kann kein Werkzeug hinzufügen: Nur Planer/Admins in der Web-Version können das.
-
Fahrzeug fehlt in der Liste: In den Stammdaten prüfen und ggf. neu anlegen.
-
Doppelbelegung: Fahrzeuge und Werkzeuge können mehreren Terminen zugewiesen werden – das muss jedoch in den firmenweiten Einstellungen unter Planung → Überlappungen freigegeben werden.
-
Ist die Einstellung nicht aktiviert, erscheint eine Fehlermeldung und die Ressource kann nicht doppelt verplant werden.
-
So wird verhindert, dass Fahrzeuge oder Werkzeuge versehentlich doppelt gebucht werden.
-
-
Unterwegs ändern: Über die App nicht möglich, aber ein Planer kann sich am Handy/Tablet über den Browser in die Web-Version einloggen.
Mini-FAQ
Kann ich Fahrzeuge und Werkzeuge auch in der App hinzufügen?
→ Nein, das geht aktuell nur in der Web-Version durch Planer oder Admins.
Wo finde ich alle Fahrzeuge und Werkzeuge?
→ In den Stammdaten unter „Fahrzeuge“ und „Werkzeuge“.
💡 HINWEIS: Plane Materialien, Fahrzeuge und Werkzeuge auch bei Unsicherheit schon von Beginn an ein, um so im späteren Verlauf keine Engpässe zu erzeugen.