Rechte & Rollen für Planer
Unterschiedliche Rechte und Rollen an das Personal vergeben
Rechte & Rollen für dein Personal bestimmen, was jeder Einzelne im Planer bearbeiten kann.
In aller Kürze
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Rollen bestimmen, was ein Mitarbeiter in Craftboxx sehen und tun darf.
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Nur Admins können Rollen und Lizenzen vergeben.
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Lizenz und Rolle können nur im Bearbeiten-Modus angepasst werden.
Voraussetzungen
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Du bist als Admin in Craftboxx angemeldet.
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Du hast Zugriff auf Personal → Personal verwalten.
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Es ist eine freie Lizenz verfügbar.
Und so geht's:
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Klicke auf der Startseite auf den Adminbereich und wähle „Mitarbeiter verwalten“.
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In der Tabelle siehst du nun, welche Person Zugriff auf den Planer bzw. die App hat. Wähle jetzt die entsprechende Person mit Planerzugriff, für den du die Rechte und Rollen anpassen möchtest.
- Klicke auf „Bearbeiten“ und scrolle nach ganz unten in den Bereich „Craftboxx Planer“. Hier kannst du nun die entsprechende Rolle auswählen:
- Administrator: keine Einschränkungen. Kann Personal und Aufträge verwalten.
- Planer: Können Aufträge verwalten, aber kein Personal ändern.
- Betrachter: Kann alles sehen, aber nichts bearbeiten oder verschieben.
- Angepasst: Hier können Rollen individuell vergeben werden.
Klicke auf „Bearbeiten“ und scrolle nach ganz unten in den Bereich „Craftboxx Planer“. Hier kannst du nun die entsprechende Rolle auswählen
Häufige Probleme & Lösungen
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Mitarbeiter sieht keine Aufträge: Lizenz fehlt oder Rolle ist zu eingeschränkt.
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Neuer Mitarbeiter kann sich nicht einloggen: Lizenz wurde nicht aktiviert.
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Fehlermeldung: „Sie haben keine Berechtigungen für mindestens eine Seite in der Craftboxx. Bitte wenden Sie sich an Ihr Unternehmen.“
→ Bedeutet, dass dem Mitarbeiter keine ausreichenden Rechte oder keine Lizenz zugewiesen sind.
→ Lösung: Im Mitarbeiterprofil prüfen, ob „Nutzerzugang gewähren“ aktiviert und eine passende Rolle vergeben ist.
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Admin kann keine Änderungen machen: Nur Haupt-Admins können neue Admins freischalten.
Mini-FAQ
Kann ich einem Mitarbeiter mehrere Rollen geben?
→ Nein, es wird immer genau eine Rolle pro Mitarbeiter vergeben.
Was bedeutet die Rolle „Angepasst“?
→ Hier kannst Du einzelne Rechte individuell zusammenstellen (z. B. Kalender ja, Personal nein).
Kann ich eine Lizenz wieder entfernen?
→ Ja, über den Schalter „Nutzerzugang gewähren“ lässt sich der Zugang jederzeit deaktivieren.