Abwesenheitsgründe erstellen
In diesem Artikel erfährst du, wie du individuelle (auch bezahlte) Abwesenheitsgründe erstellen kannst.
In aller Kürze:
- Mit der Abwesenheitsverwaltung kannst du Fehlzeiten, Urlaubs- und Krankheitstage erfassen.
- Neben den zwei vorgegebenen Abwesenheiten (Urlaub / Krank) kannst du auch eigene Abwesenheitsgründe erstellen (z.B. Berufsschule, Zeitausgleich)
- Urlaubs- und Krankheitstage werden automatisch zusammengerechnet. In einer eigenen Auswertungstabelle kannst du diese auch nach Personen gruppiert anzeigen.
Und so geht's:
- Klicke im Planer auf den “Adminbereich“ und anschließend links auf “Listen“.
- Wähle unter der Überschrift “Abwesenheiten“ dann die “Abwesenheitsgründe“ aus.
- Indem du oben rechts auf “Neu“ klickst, öffnet sich ein Fenster, um einen neuen Abwesenheitsgrund zu hinterlegen.
- Wähle einen Begriff (Pflichtfeld), eine Farbe sowie ein Symbol und entscheide, ob es sich bei der Abwesenheit um eine bezahlte oder eine unbezahlte Abwesenheit handeln soll.
- Klicke am Ende nur noch auf “speichern“ und du hast erfolgreich einen neuen Abwesenheitsgrund angelegt.
Du möchtest nun erfahren, wie du eine Abwesenheit einträgst und einem Mitarbeitenden zuweist? Dann sieh dir diesen Artikel unserer Wissensbasis an.